Dank Resy Strasser vom Korndoblerhof ist auch das Brotbacken zukünftig für die Tourismusgruppe ein Kinderspiel. Binnen kürzester Zeit wurden Bauernbrot, Salz- und Wachauer Weckerl, Weißbrot, Pizzaring und ein Nuss-Zimtstern hergestellt.

Wir bedanken uns herzlich bei Resy Strasser für den lehrreichen Vormittag!

Am 20. Dezember 2023 fand unser diesjähriger TAG DER OFFENEN TÜR statt. Wir durften circa 120 Schüler*innen aus der MS Mattsee, der MS Obertrum und der SMS Seekirchen sowie zahlreiche weitere Jugendliche aus verschiedenen Mittelschulen rund um Mattsee, bei uns im Haus begrüßen. Auch einige Eltern/Erziehungsberechtigte nutzten die Gelegenheit am Tag der offenen Tür einen Einblick in den Schulalltag der PTS Mattsee zu erhalten.

Den Schüler*innen der Polytechnischen Schule Mattsee in Kooperation mit der Flachgauer Tafel Mattsee und – den zahlreichen großen und kleinen Christkindl aus nah und fern – ist es auch im dritten Jahr des Bestehens der Weihnachtswunschbaumaktion wieder gelungen, anderen Kindern/Jugendlichen und jungen Erwachsenen Hoffnung zu geben.

Über 220 liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke – vom super-soften Kuscheltier über eine elfengleiche Ballett-Barbie oder eine zauberhafte „ERGO BAG“ Schultasche für Mädchen bis hin zu den trendigsten Pflegeprodukten, Harry Potters Hogwarts Schloss, einem super-coolen, neongrünen Jungs Fahrrad oder einem funkelnagelneuen, sofort einsatzbereiten Laptop – verzauberten auch heuer wieder unzählige Beschenkte und sorgten damit für leuchtende Kinderaugen und ein magisches Weihnachtsfest.

Im Rahmen des Berufs- und Lebenswelt (BuL) Unterrichts organisierten die Schüler*innen der Polytechnischen Schule Mattsee unter der Leitung von Prof. Hamzic eine Spendenaktion für den TIERSCHUTZHOF PFOTENHILFE Lochen.

Die Schüler*innen der PTS Mattsee möchten auch heuer wieder ein Stück Geborgenheit vermitteln und gestalteten den „Weihnachtswunschbaum 2023“ am Marktplatz in Mattsee.

Helfen Sie uns nun bitte dabei, das Weihnachtsmärchen von Kindern, Jugendlichen, Menschen mit Handicap und Familien, die mit schweren Schicksalsschlägen (weiter)zu leben lernen müssen, ein Stück weit wahr werden zu lassen und erfüllen Sie einen der Weihnachtswünsche des „Wunschbaumes“.

Notieren Sie die Nummer „Ihres“ Beschenkten auf dem Paket und bringen Sie dieses anschließend zu uns an die PTS Mattsee.

Ihr Geschenk kann während der allgemeinen Öffnungszeiten der Schule (Montag bis Donnerstag von 07:15 bis 16:00 Uhr und Freitag von 07:15 bis 12:30 Uhr) an der PTS Mattsee abgegeben werden.

Gerne stehen wir auch für die Vereinbarung eines individuellen Abgabetermins zur Verfügung (06217 7065-10). Spätester Abgabetermin für Ihr Paket ist Montag, 18. 12. um 18:30 Uhr.

„Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun … aber gewiss etwas GUTES!“

Lassen Sie uns also auch heuer wieder ein Stern in dunkler Nacht sein und ein magisches Leuchten in die Augen der vielen Beschenkten zaubern.

Eine kurze Anleitung zum Wünsche erfüllen

Unter der Leitung der engagierten Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Handel/Büro wurde das erste Schulbuffet dieses Schuljahres erfolgreich auf die Beine gestellt. Diese innovative Initiative wurde in enger Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Fachbereichs Tourismus umgesetzt. Das reichhaltige Angebot umfasste verschiedenste Leckereien, darunter köstliche belegte Brötchen, verlockende Donuts, delikate Schichtdesserts, verführerische Kuchenstücke sowie selbstgemachte Mini-Pizzen.

„Lasst uns ein bisschen spazieren gehen …“

Etwas Neues, etwas „VerRÜCKTES“ ausprobieren – ein klein wenig Abenteuer, jede Menge Zeit um sich, seine Mitschüler*innen bzw. den eigenen Schulsprengel (noch) besser kennenzulernen und gaaanz viel Bewegung standen im Mittelpunkt unserer „WANDERNACHT“ – eine PREMIERE im Schuljahr 2023/24.

Am Mittwoch, 25. 10. endete der Fachbereichsunterricht bereits um 15:00 Uhr. WARUM??? Bereits um 15:45 Uhr brachen die ersten Schüler*innen und deren Begleitlehrkraft in Richtung Lauterbach/Nußdorf am Haunsberg – zum Ausgangspunkt für unsere geplante Nachtwanderung – auf.

Daube, Moar, Ziager, … bisher unbekannte Begriffe für unsere Jungs der PTS Mattsee, mittlerweile nicht mehr.

Im Oktober erhielten unsere Schüler die Gelegenheit in die Welt des Stocksports einzutauchen. Herr Hemetsberger und seine Kollegen hießen uns in der Stockschützenhalle herzlich willkommen.

Nach einer kurzen Einführung ging es ran an den Stock und die Spieler versuchten, die Eisstöcke der gegnerischen Mannschaft aus dem Zielfeld zu schießen.

Frau Gensluckner und ein Kollege präsentierten an der PTS Mattsee die in den Salzburger Landeskliniken angeboten 10 Lehrberufe (Bürokaufmann/-frau, Informationstechnologe/-in, Elektrotechniker/in, Metallbautechniker/in, Physiklaborant/in, Koch/Köchin mit Konditor/in, Maler/in, Tapezierer/in, Rechnungswesenassistent/-in, Zahnärztliche/r Assistent/in).