Der vergangene Donnerstag stand – wie so einige Tage während unserer Orientierungsphase – im Zeichen von Betriebsbesuchen.

Jene Schüler*innen, die sich für den Cluster Technik der PTS Mattsee entschieden haben, besuchten das Unternehmen Georg PAPPAS Automobil GmbH und damit die Welt von Jeep, Land Rover, Mercedes und Co.

Herr Prommegger, der Lehrlingsbeauftragte von PAPPAS, empfing uns und schickte uns nach unserer Ankunft auch gleich los, um die neuesten Mercedes Modelle im Ausstellungsraum mit allen Sinnen zu begutachten. So einige Schüler*innen befanden sich da bereits im Himmel.

Anschließend stellte uns Herr Prommegger die alles entscheidende Frage: „Was passiert mit einem defekten Auto, wenn es zu PAPPAS kommt?“ Wir gingen nun jeden einzelnen „Schritt“ gemeinsam durch.

Das Familienunternehmen PAPPAS Automobil GmbH bildet jedes Jahr im Raum Salzburg 15 Lehrlinge in den Bereichen KFZ Technik PKW, KFZ Technik Nutzfahrzeuge, Lackiererei, Karosseriebau, Betriebslogistik und IT aus.

Lehrlinge haben – neben zahlreichen weiteren „Zuckerl“ – unter anderem die Möglichkeit mit betriebsinternen Shuttlefahrzeugen zum und vom Arbeitsplatz gefahren zu werden und ein vergünstigtes, warmes Mittagessen zu bekommen.

Natürlich bietet PAPPAS auch heißbegehrte „Schnupperplätze“ für interessierte junge Frauen und Männer an. Einfach ANMELDEN und dann kann es auch schon los gehen … .

Unser großes Dankeschön gilt dem Team des Unternehmens PAPPAS GmbH und im Speziellen natürlich Herrn Prommegger, für eine sehr informative und interessante Führung durch das PAPPAS Werk.

20230921 112902

20230921 122105