Moped Workshop für junge Mopedlenker*innen

Für viele Jugendliche ist das Moped der Einstieg in die motorisierte Verkehrsteilnahme.

Dies hat oft einen hohen Preis, denn Mopeds gehören zu den gefährlichsten Verkehrsmitteln: Mopedlenkerinnen und Mopedlenker haben im Vergleich zu Pkw-Lenkerinnen und Pkw-Lenkern ein rund ZEHNMAL höheres Unfallrisiko.

Ein verschärftes Risiko besteht vor allem für Jugendliche ab 15 Jahren, also für unsere „Schützlinge“, die mit dem Moped unterwegs sind.

Gründe hierfür sind unter anderem mangelnde Reife, Imponiergehabe oder jugendlicher Leichtsinn, denn dadurch werden Gefahren oft unterschätzt bzw. das eigene Können überschätzt.

Die Teilnahme am ARBÖ Fahrsicherheitstraining soll das Unfallrisiko unserer Schüler*innen senken und gleichzeitig das Risikobewusstsein steigern.

Die Kids der PTS Mattsee erlernen zudem einen „verantwortungsbewussten“ Umgang mit ihrem „fahrbaren Untersatz“.

Die Teilnahme am Moped Workshop war euch im SJ 2022/23 wieder ein VOLLER Erfolg. Unsere Schüler*innen waren voller Elan dabei und – das steht stets im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit an der PTS Mattsee – erfuhren LEBENSNAHEN und SCHÜLERZENTRIERTEN „Unterricht“.

Ein herzliches Dankeschön dem ARBÖ Fahrsicherheitszentrum Straßwalchen für die PERFEKTE Organisation, den reibungslosen Ablauf und die professionelle Betreuung.

fahrprobe 2

fahrprobe 3