pts mattsee wir sind beeindruckt

Wir sind beeindruckt!

Unsere Mädels erhielten beim diesjährigen Girls‘ Day die Möglichkeit, den Berufsalltag von leider eher frauenuntypischen Berufen kennenzulernen und so ihr Wissen hinsichtlich ihrer Berufswahl, auch abseits von traditionellen Berufsbildern, zu erweitern.

Nachdem uns der Salzburger Militärkommandant willkommen hieß, begeisterte uns die Militärmusik Salzburg, darunter ein ehemaliger PTS-Schüler, mit dem „Rainermarsch“ und einem modernen Musikstück, gespickt mit allerlei Tricks. Im Anschluss daran performte der Sänger und Musiker Chris Steger zwei seiner Hits. Danach kam es zu einem wahren Ansturm auf den Künstler. Zig Selfies wurden gemacht und auch wir kamen Chris Steger gaaanz nahe.

Es folgte die Aufteilung der ca. 500 Besucherinnen auf mehrere Gruppen. An zahlreichen Stationen wurden den Teilnehmerinnen Ausbildung, Ausrüstung und Arbeitsalltag im In- und Ausland präsentiert.

In einem Tieffliegererfassungsradar konnten die Flugbewegungen über Salzburg am Bildschirm verfolgt werden. Ein Hubschrauberpilot und eine -technikerin berichteten aus ihrem Arbeitsalltag. Die Mädels durften im Hubschrauber Platz nehmen und den Profis des Österreichischen Bundesheer Löcher in den Bauch fragen. Beim Pionierbataillon wurden verschiedene Waffensysteme präsentiert und die Ausrüstung „ausprobiert“.

Die Mädchen durften sich in Fahrzeuge setzen, bei den Rettungssanitätern nach dem Motto „learning by doing“ selbst mitmachen, sich im Baggern ausprobieren oder zum Beispiel in die Ausrüstung eines Gebirgsjägers schlüpfen.

Spannend wurde es auch bei der Militärpolizei, bei der vor allem die Vorführung des Diensthundes Interesse weckte. Auch die Station Cyber-Kräfte fand großen Anklang. Interesse zeigten unsere Girls auch am Infostand des Tragtierzentrums Hochfilzen, wo Soldaten Haflinger und Esel für das Tragen von Lasten ausbilden.

Beim Stand der Heereslogistik trafen wir auf einen weiteren ehemaligen Schüler. Zu seinen Aufgaben gehören das Bereitstellen, Warten und Verteilen von Waffensystemen, Munition, Ausrüstung, Bekleidung und einer Unmenge an weiteren Versorgungsgütern. Das Heereslogistikzentrum Salzburg bildet Lehrlinge (Mädchen und Burschen) in acht verschiedenen Berufen aus.

An unserer letzten Station powerten sich die Girls bei Liegestützen und Selbstverteidigungsübungen aus. Bevor wir die Kaserne mit vielen tollen Eindrücken wieder verließen, zeigte ein Hund der Militärpolizei dem Publikum sein Können. Er spürte Drogen auf und attackierte erfolgreich einen Angreifer.

Alle Besucherinnen erhielten einen spannenden und interessanten Eindruck davon, wie viele Möglichkeiten es beim Österreichischen Bundesheer gibt und lernten den Arbeitsalltag eines Soldaten/einer Soldatin im In- und Ausland kennenlernen. Den Mädchen stehen alle Türen – in diesem noch immer männerdominierten Bereich – offen.

Gratulation den Organisatoren und Mitwirkenden –
ein tolles Erlebnis für die Girls.

pts mattsee alex bei der selbstverteidigung

Alex bei der Selbstverteidigung

pts mattsee carina magdalena bei der fahrzeuginspektion

Carina und Magdalena bei der Fahrzeuginspektion