Mattsee, April 2023. Österreich ist eine demokratische Republik, ihr Recht geht vom Volk aus. Getreu des Artikels 1 der österreichischen Bundesverfassung simulierten die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Mattsee im Vorfeld der Landtagswahlen in Salzburg den Ablauf dieses Urnenganges.

Im Rahmen des Unterrichts im Pflichtgegenstand Politische Bildung, Wirtschaft und Ökologie setzten sich die Jugendlichen mit den Themen Demokratie, Wahlen und Wahlrecht und dem Ablauf einer Wahl auseinander.

Als Vorbereitung auf die anstehende Landtagswahl im Bundesland beschäftigen sich die angehenden Erstwähler*innen mit der Parteienlandschaft Salzburgs. Sie gründeten eigene Parteien und präsentierten deren Inhalte und Zielsetzungen ihren Mitschüler*innen.

Simulation der Salzburger Landtagswahl – Demokratie zum „Anfassen“

Das Highlight – und zugleich den Abschluss – bildete schließlich die Simulation der Wahl zum Salzburger Landtag. Sowohl die Wahlkommission, als auch die Wahlbeisitzer*innen wurden von den Jugendlichen gestellt.

Die Wahlkommission nahm die ihnen übertragenen Aufgaben sehr ernst. Alle Wählerinnen und Wähler mussten einen Identitätsnachweis vorlegen und erhielten nach eingehender Prüfung („Vier-Augen-Prinzip“) ihr vorbereitetes Wahlkuvert mit dem Stimmzettel.

Die Elektrowerkstätte wurde kurzerhand in drei Wahlkabinen umfunktioniert. Zwei parteilose Wahlbeobachter behielten das Wahlgeschehen im Auge, regelten den Zustrom und sorgten somit für einen störungsfreien Ablauf der Stimmabgabe.

Die Einhaltung der in Österreich geltenden Wahlprinzipien – frei, geheim, gleich und persönlich – konnte jederzeit gewährleistet werden.

Die Wahlkuverts wurden nach erfolgter Stimmabgabe – wie in der Realität – in eine vorbereitete Wahlurne geworfen. Im Anschluss daran erfolgte die Stimmauszählung durch die Wahlkommission.

Das „amtliche“ Endergebnis der Landtagswahl an der PTS Mattsee wurde in Form einer Excel Tabelle aufbereitet und der Vollversammlung aller Wähler*innen präsentiert und analysiert.

Die Wahlbeteiligung lag bei vorbildlichen 100 %. Die Wahlkommission zählte lediglich eine ungültige Stimme aus.

Schule als Ort der politischen Bildung

Eine der zentralsten Aufgaben der Institution Schule ist es, die Jugendlichen auf das „echte“ Leben vorzubereiten. Das ist mit dieser Aktion mehr als gelungen. Die junge Generation der Wählerinnen und Wähler zeigte reges Interesse und große Begeisterung.

Ein Erstwählerzitat lautet: „Der Sonntag kann kommen. Ich fühle mich bereit, weiß was am Wahltag auf mich zukommt und freue mich, dass meine Stimme zählt.“ Das Wahlvolk wartete gespannt auf den Wahlsonntag und stellte sich die Frage, ob das schulinterne Wahlergebnis dem der „echten“ Landtagswahl entsprechen werde. Unterricht muss lebensnah und lebendig sein – das Team der PTS Mattsee möchte mit dieser Aktion einen Beitrag zu einer „gelebten“ Demokratie leisten und hofft, dass viele ihrer Schützlinge in Zukunft von ihrem Recht zu wählen, Gebrauch machen werden.

bild 1 die wahlkommission

Die Wahlkommission