BIODIVERSITÄT wird bei uns GROẞ geschrieben.

Aufmerksamen Spaziergeher*innen ist es sicher nicht entgangen – vor dem Schulgebäude der Polytechnischen Schule entsteht ein kleines Naturparadies. Die Schüler*innen des SJ 2021/22 legten – unter fachkundiger Anleitung der Gärtnerei Monger (Seekirchen) und dem Einsatz des Lehrerteams – einen „Naturgarten“ an.

Eine bunte Artenvielfalt entstand und wird mit Sicherheit – sehr zum Leidwesen unseres Schulwartes – noch erweitert.

Unser kleiner Naturgarten bietet mittlerweile nicht nur den unterschiedlichsten Wiesenblumen ein Zuhause ... auch Bienen, Heuschrecken, Hummeln, Kreuz- und sogar Wespenspinnen, Libellen, Schwebefliegen, Waldameisen, verschiedene Käferarten und – dank unserer zwei „Speisekammern“ – auch Amseln, Drosseln, Fink und Star genießen vor der Schule die Natur.

All dies möglich macht nicht zuletzt unser Schulerhalter – die Marktgemeinde Mattsee. Sie hat immer ein offenes Ohr für unsere – teils sehr kreativen – Ideen und stellt die finanziellen Mittel für unser Projekt „PTS Mattsee goes green“ zur Verfügung.

Ein weiterer Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt ist die Anbringung von Stickern zum Schutz vor Vogelschlag an den Glasfronten des Schulgebäudes. Auch dies wäre ohne eine Finanzierung seitens der Gemeinde nicht möglich.

• bild_1___es_kreucht__
  • bild_2___es_kreucht__