Im Unterrichtsfach „Berufs- und Lebenswelt“ stehen einerseits die Berufsorientierung und andererseits wichtige Themenfelder der Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen im Vordergrund. Ein sehr wichtiger Kompetenzbereich des Unterrichtsfachs ist die Sexualität und das sexuelle Erleben.

Die sexuelle Entwicklung ist ein wesentlicher Teil der gesamten Persönlichkeitsentwicklung des Menschen, daher wurden den Schülern der Technikklasse im Rahmen des Sexualkundeunterrichts wichtige Informationen und Kompetenzen vermittelt, um verantwortungsvoll mit sich und anderen Menschen umgehen zu können. Die Schüler setzten sich mit den Themen Geschlechtsmerkmale, Geschlechtsorgane, körperlicher Reifeprozess, Ausprägungen der sexuellen Orientierung, Gender, Sexualität und Gewalt, Verhütungsmethoden, Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten sowie Körperpflege auseinander. Der Lehrstoff wurde den Schülern dabei methodenreichen vermittelt, wie die nachfolgenden Bilder gut veranschaulichen.

• img_0168
  • img_0285